Wir suchen für das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine
Leitung der Abteilung "Bäume und Forsten" (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 63-065/24
Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist für die Bäume auf städtischen Flächen zuständig. Sie stehen vorwiegend in Park- und Grünanlagen, entlang von Straßen und Wegen, auf Spielplätzen und Schulhöfen, an/in Kindertageseinrichtungen und im Wald. Insgesamt werden rund 145.000 Einzelbäume außerhalb des Waldes betreut. Dazu kommen die städtischen Wälder (570 ha), die der Stadtnetze Münster GmbH (345 ha) und der Stiftung Siverdes (11 ha).
Zu der neu gebildeten Abteilung gehören die beiden Fachstellen Stadtbaummanagement und Forstbetrieb. Diese beiden Fachstellen beinhalten die Bereiche Baumpflege, Baumkontrolle, Neuanpflanzungen und den Breitbandausbau sowie die Forstbewirtschaftung und die Bekämpfung von Baumschädlingen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie leiten die Abteilung mit insgesamt 44 Mitarbeitenden nach modernen Managementmethoden.
- Unter Berücksichtigung strategischer Ziele, rechtlicher Anforderungen und verschiedener Interessenlagen steuern und entwickeln Sie die Abteilung weiter.
- Für Ihren Bereich übernehmen Sie auch die Ergebnis und Budgetverantwortung.
- Zudem verantworten Sie die Personal-, Maschinen- und Materialeinsatzplanung und wirken bei deren Beschaffung mit.
- Die Arbeitsbereiche vertreten Sie in Arbeitskreisen/ auf Fachtagungen und in politischen Gremien.
Ihr Profil:
- Sie qualifizieren sich mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master), vorzugsweise im Bereich Landespflege, Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau, Forsten oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Alternativ als Beamter/Beamtin: Sie können eine Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt für den umwelttechnischen Dienst vorweisen.
- Zudem bringen Sie mehrjährige nachgewiesene Führungserfahrung vorzugsweise im Bereich Baummanagement auf Ebene der Fachstellenleitung oder vergleichbarer Organisationseinheiten mit.
- Darüber hinaus können Sie einen Führerschein der Klasse B vorweisen.
- Ihre strukturierte Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Flexibilität sowie wirtschaftliches Denken und Handeln aus.
- Zudem verfügen Sie über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.
- Mit Geoinformationssystemen können Sie sicher umgehen und bringen die Bereitschaft mit, sich in weitere Fachprogramme einzuarbeiten.
Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.12.2024 erfüllen werden.
Ihre Führungskompetenzen:
- Sie sind eine kommunikationsstarke und teamorientierte Führungspersönlichkeit, die Begeisterungsfähigkeit und den Wunsch, Organisations- und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten, besitzt.
- Mithilfe Ihres Organisations- und Planungsvermögens strukturieren Sie die vielfältigen Belange aller Beteiligten und kommunizieren dabei auf allen Ebenen durchsetzungsstark, lösungsorientiert und auf Augenhöhe.
- In Ihrer Führungspersönlichkeit vereinen Sie ausgezeichnete Kommunikations- und Dialogfähigkeiten sowie Serviceorientierung, verbunden mit einem hohen Maß an Einsatz- und Verantwortungsfreude.
Unser Angebot:
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Transparente Bezahlung: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach
Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das bedeutet je nach Berufserfahrung 5.329,75 € - 7.132,13 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 51,78% entsprechend des TVöD sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB). Die entsprechende Besoldung wird gewährt nach A14 LBesG NRW. Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen.
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Work-Life-Balance: Durch Home-Office, flexible Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
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Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen fachlichen und persönlichen Fortbildungsangeboten sowie spannenden Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Mobilität: Weil uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise bei tariflich Beschäftigten mit einem vergünstigten und bezuschussten Jobticket für den ÖPNV (auch als Deutschlandticket) oder Fahrradleasing in Zusammenarbeit mit JobRad.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Pia Decker vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 38, E-Mail: DeckerP(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Peter Driesch (Tel. 02 51/4 92 - 67 00, E-Mail: Driesch(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.10.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter
https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.