Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Finanzen und Beteiligungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit, eine*n

Sachbearbeiter*in zentrale Haftungsprüfungen (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-005/25

Die Abteilung Steuern im Amt für Finanzen und Beteiligungen umfasst gegenwärtig rund 30 Mitarbeitende und zwei Fachstellen. Gemeinsam nehmen wir vielfältige steuer- und abgabenrechtliche Aufgaben wahr. Die zentrale Haftungsprüfung der Stadt dient der Sicherung von Steueransprüchen. Ziel ist es, Steuerausfälle auszugleichen und die Einnahmesicherung der Stadt zu unterstützen. Dazu werden bei schuldhaften Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und anderer Haftungsschuldner Schadensersatzansprüche geprüft und durch Haftungsbescheid geltend gemacht.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Sie führen eigenständig Haftungsprüfungen durch, insbesondere zur Vertreterhaftung, gemäß §§ 69 ff. AO und weiteren relevanten steuer- und privatrechtlichen Vorschriften.
    • Komplexe steuerliche Sachverhalte werden von Ihnen geprüft und analysiert. Haftungsbescheide erstellen Sie unter pflichtgemäßer Ermessensausübung.
    • Sie beraten Entscheidungsträger zu potentiellen Haftungsrisiken und -strategien und prüfen anlassbezogene Pflichtverletzungen bei Insolvenzverfahren.
    • Sie entwickeln interne Richtlinien und Prozesse weiter und bauen ein steuerungsrelevantes Controlling auf.
    • Die Vor- und Nachbereitung von Rechtsbehelfen von außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren, sowie das Fertigen von Stellungsnahmen für das städtische Rechtsamt gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Ihre Qualifikation:

    • Vorzugsweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Finanzwirt*in.
    • Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts jeweils HSPV (ehem. FHöV) oder den Verwaltungslehrgang II oder Dipl. Verwaltungs(betriebs-)wirt*in oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Steuern, Steuerrecht oder Taxation.
    • Ergänzend zu Ihrem Studienabschluss bringen Sie eine mindestens zweijährige steuerrechtliche Berufserfahrung mit.
    • Wünschenswert sind Erfahrungen über steuerrechtliche Haftungsprüfungen bei der Finanzverwaltung oder in Kommunalverwaltungen.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.03.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen:

    • Sie bringen fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen des Ertragssteuer-, Wirtschafts-, Steuerverfahrens- und Bilanzsteuerrechts sowie umfangreiche Fachexpertise auf den Gebieten des kommunalen Steuerrechts und Verwaltungsverfahrensrechts mit bzw. sind dazu bereit, sich diese vertieften Kenntnisse anzueignen.
    • Des Weiteren bringen Sie Fertigkeiten in der Datenanalyse, - aufbereitung und -bewertung mit.
    • Mit Ihrem Durchsetzungsvermögen und Ihren ausgeprägten kommunikativen Kompetenzen gewährleisten Sie einen professionellen Umgang mit Steuerpflichtigen oder deren Vertreter*innen.
    • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement, Selbstständigkeit und Eigenivitiative aus und bringen die Bereitschaft mit, den Arbeitsplatz fortlaufend weiterzuentwickeln.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach E 11 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung 4.410,41€ - 5.975,19€ brutto (Vollzeit), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28% sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach der Besoldungsgruppe A12 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
    • Mobilität: Wir unterstützen die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen durch nachhaltige Angebote, wie z. B. das „JobTicket“.
    • Standort: Arbeiten Sie mitten im Herzen von Münster, direkt am Prinzipalmarkt und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Im Zeitraum vom 17.02.2025 bis zum 21.02.2025 bieten wir interessierten Bewerber*innen an, den Arbeitsplatz und die Aufgaben kennenzulernen. Für eine Terminvereinbarung sowie bei fachlichen Fragen melden Sie sich bitte direkt bei Fabian Asseth, Tel. 02 51/4 92 - 22 20, E-Mail: Asseth(at)stadt-muenster.de.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
 
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Nina Bäcker vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 85, E-Mail: Baecker(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.02.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung