Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Finanzen und Beteiligungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Vollzeit eine*n

Sachbearbeiter*in für die interne Steuerberatung (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-139/25

Der Bereich der internen Steuerberatung des Amtes für Finanzen und Beteiligungen stellt sicher, dass die steuerlichen Pflichten der Stadt Münster rechtzeitig bearbeitet und erklärt werden. Mit der Umstellung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand nach § 2b UStG gewinnt die Frage der eigenen Steuerpflicht für alle öffentlichen Körperschaften dabei weiter an Bedeutung. Die Stadt Münster hat sich dazu entschieden, diese Pflichten mit einem schlagkräftigen Team von Steuerexpert*innen zu betreuen und durch dieses Team ein wirksames Tax-Compliance-Management-System (TCMS) auf- und ausbauen zu lassen.

Ihre Aufgaben:

    • Im Team nehmen Sie die steuerlichen Belange der Stadt Münster als Steuerschuldnerin wahr.
    • Bei der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen für die städtischen Betriebe gewerblicher Art sowie bei Umsatzsteuerjahreserklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen wirken Sie mit.
    • Regelmäßig überarbeiten Sie das Handbuch zur Bearbeitung steuerlicher Sachverhalte sowie der Richtlinien und Geschäftsanweisungen mit steuerlichem Bezug.
    • Durch Sie wird ein reibungsloser Wechsel auf die Anforderungen des § 2b UStG durch steuerlich unterstützende Beratung der Kolleg*innen in den Fachämtern gewährleistet. Ebenfalls unterstützen Sie bei internen Schulungsangeboten für andere Fachämter sowie den Auf- und Ausbau des TCMS der Stadt Münster.
    • Sie führen den Schriftwechsel und stehen in persönlichem Austausch mit den Finanzämtern, erstellen Lohnsteueranmeldungen für Ausländer*innen (§ 50a EStG) und erfassen steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigungen sowie Freistellungsbescheinigungen.

Ihr Profil:

    • Vorzugsweise haben Sie eine Ausbildung zum*r Finanzwirt*in oder zum*r Beamt*in in der Steuerverwaltung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt abgeschlossen oder können eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Steuerfachangestellten, gerne auch mit der Weiterbildung zum*r Steuerfachwirt*in vorweisen.
    • Alternativ haben Sie eine dreijährige kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen und bereits Berufserfahrung im Steuerrecht sammeln können.
    • Wünschenswert sind Kenntnisse auf dem Gebiet der Besteuerung von Gewerbebetrieben verschiedener Branchen.
    • Buchhalterische Kenntnisse sowie fundierte Kenntnisse in Buchhaltungsprogrammen und einen sicheren Umgang in den gängigen MS Office Anwendungen setzen wir voraus.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 30.09.2025 erfüllen werden.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 8 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung zwischen 3.596 € und 4.115 € brutto (Vollzeit), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 84,51 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Sie möchten genauer wissen, was Sie auf dieser Stelle erwartet? Im Zeitraum vom 25.08. bis einschließlich 05.09.2025 bieten wir interessierten Bewerber*innen an, die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle sowie den Arbeitsplatz vorab kennen zu lernen. Für die Terminvereinbarung und Beantwortung fachlicher Fragen melden Sie sich gerne direkt bei Hendrik Markert (Tel. 02 51/4 92 - 20 43, E-Mail: Markert(at)stadt-muenster.de).

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen. Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Julia Kipp vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 08, E-Mail: KippJulia(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.09.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.