Wir suchen für die Feuerwehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine*n
Sachbearbeiter*in Risikoanalysen, Kennzahlenmanagement und Einsatzplanung (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 92-002/25
In der Fachstelle Bedarfsplanung, Einsatzplanung/-vorbereitung/-organisation und Kampfmittelüberprüfung ist eine Stelle als Sachbearbeiter*in mit den Schwerpunkten Risikoanalysen, zentrales Kennzahlenmanagement und Einsatzplanung zu besetzen. Die Aufgabenbereiche umfassen die Kerngebiete Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Rettungsdienst, Umweltschutz sowie Zivil- und Katastrophenschutz.
Zur Bearbeitung der anspruchsvollen, komplexen und vielfältigen Aufgaben bringen Sie Ihre Erfahrungen und Kompetenzen in ein leistungsstarkes und spezialisiertes Team ein. Ihre Tätigkeit und die daraus hervorgehenden Arbeitsergebnisse stellen elementare Grundlagen der Bedarfsplanungen dar und sind für die Amtssteuerung und das Qualitätsmanagement von zentraler Bedeutung.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
I.1 Risikoanalysen
- Erfassung und Analyse von Risikofaktoren und Gefahrenpotentialen der Stadt Münster sowie sachverständige Ableitung von Entwicklungs- und Vorhaltebedarfen zur Sicherstellung eines leistungsfähigen Gefahrenabwehrsystems.
- Bewertung baulicher und infrastruktureller Auswirkungen der Stadtentwicklung auf das kommunale Gefahrenabwehrsystem sowie Erarbeitung daraus resultierender Handlungserfordernisse.
- Erstellung aussagekräftiger und adressatengerechter Beschreibungen und Visualisierungen der Analyse- und Bewertungsergebnisse (einschließlich der Einbindung in Einsatz- und Bedarfsplanungen).
I.2 Zentrales Kennzahlenmanagement
- Umfassende Erhebung und Bewertung von Qualitätsparametern und Kennzahlen im Rahmen des Controllings über die Leistungsfähigkeit des Gefahrenabwehrsystems.
- Erkennen und Ableiten von organisatorischen, betrieblichen und technischen Handlungserfordernissen und Steuerungsbedarfen.
- Erstellung adressatengerechter und themenspezifischer Kennzahlenanalysen und statistischer Reportings (einschließlich Vorlagen für politische Gremien).
I.3 Einsatzplanung
- Planung szenarien- und anlassbezogener Einsätze und Mitwirkung bei der Einsatzvorbereitung.
- Erstellung grafischer und georeferenzierter Elemente der Einsatzplanung, wie z. B. Einsatzräume, Bereitstellungsräume, Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Handlungs- und Funktionsabläufe sowie Check- und Vorbereitungslisten.
- Digitalisierung von Einsatzplanungen und Bereitstellung in den Steuerungs- und Führungsunterstützungssystemen.
I.4 Allgemeine Aufgaben
- Überwachung und Optimierung von Verfahrensabläufen und Prozessen sowie Mitwirkung bei der Weiterentwicklung IT-gestützter Analyse-, Darstellungs- und Simulationsmethoden.
- Feststellung, Erschließung und Zusammenführung von Informations- und Datenquellen, Basis- und Schwellenwerten sowie Qualitäts- und Bewertungsstandards.
- Leitung oder Durchführung fachstellenübergreifender Projekte und Mitwirkung in Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen auf kommunaler und regionaler Ebene.
I.5 Einsatzdienst in der Führungsebene B
- Planmäßige Übernahme der Führungsfunktionen B-Dienst und L-Dienst sowie Aufgabenwahrnehmung zur Unterbringung von Personen nach dem PsychKG.
- Ereignisbezogene Übernahme von Führungsfunktionen als Sachgebietsleiter (S-Funktion gem. FwDV 100) in der Feuerwehr-Einsatzleitung bei besonderen Lagen, Großeinsatzlagen und Katstrophen sowie Übernahme der Einsatzleitung bei Großveranstaltungen oder ähnlichen geplanten Ereignissen.
Wir erwarten von Ihnen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (vorm. gehobener feuerwehrtechnischer Dienst).
- Eine mindestens dreijährige Eingruppierung in der Besoldungsgruppe A 11 oder in Tätigkeiten entsprechend dieser Besoldungsgruppe.
- Uneingeschränkte Einsatztauglichkeit nach Vorgaben der ArbMedVV für Eignungsuntersuchungen G26.3 und Erfüllung der Anforderung nach FwDV 7.
- Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B, wünschenswert ist der Führerschein der Klasse C.
Ferner verfügen Sie über:
- Anwendung digitaler Medien, Geoinformationssystemen und Spezialsoftwarelösungen. Hierzu ist, neben Kenntnissen in der Anwendung regulär vorhandener Softwareprodukte (MS-Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Teams), die Bereitschaft zur Einarbeitung und Anwendung spezialisierter Software-Applikationen (insbesondere MS-BI, ArcGisPro, QGis, InManSys, MS-Visio, Canva, Moodle) erforderlich.
- Kenntnisse über die Funktionsabläufe des Wachbetriebs und des Einsatzgeschehens sowie die Fähigkeit zur Ableitung und Interpretation daraus hervorgehender Leistungskennzahlen und Qualitätsparameter.
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung in den zugewiesenen Aufgabenbereichen.
- Ausgeprägtes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsgeschick und Empathie.
Diese Stelle bietet Ihnen:
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Onboarding: Je nach Status ist ein systematisches Einarbeitungskonzept in der Führungsebene B nach AAO vorgesehen und eine stufenweise Übernahme der Führungsfunktionen beabsichtigt.
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Weiterentwicklung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit qualifizierter Personalentwicklung sowie attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Betriebliches Gesundheitsmanagement: Damit Sie lange Ihre Gesundheit aufrechterhalten, unterstützen wir Sie mit einem breiten Spektrum von Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter
https://www.stadt-
muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
Bitte beachten Sie, dass die Besetzung nur dann erfolgen kann, wenn Sie einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern oder aber eine Immunität gegen Masern aufweisen (Masernschutzgesetz).
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und
Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen
Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher
Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Lisa Egelkamp vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 87, E-Mail: Egelkamp(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Dirk Hülsken (Tel. 02 51/4 92 - 84 00, E-Mail: HuelskenD(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum
23.02.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen
finden Sie unter
https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.