Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Finanzen und Beteiligungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Teilzeit (50%) eine*n

Sachbearbeiter*in interne Steuerberatung (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-182/25

Der Bereich der internen Steuerberatung des Amtes für Finanzen und Beteiligungen stellt sicher, dass die steuerlichen Pflichten der Stadt Münster rechtzeitig bearbeitet und erklärt werden. Mit der Umstellung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand nach § 2b UStG gewinnt die Frage der eigenen Steuerpflicht für alle öffentlichen Körperschaften dabei weiter an Bedeutung. Die Stadt Münster hat sich dazu entschieden, diese Pflichten mit einem schlagkräftigen Team von Steuerexpert*innen zu betreuen und durch dieses Team ein wirksames Tax-Compliance-Management-System (TCMS) auf- und ausbauen zu lassen.

Ihre Aufgaben:

    • Im Team nehmen Sie die steuerlichen Belange der Stadt Münster als Steuerschuldnerin wahr.
    • Für die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuerjahreserklärungen und Zusammenfassende Meldungen sind Sie zuständig.
    • Spenden und Sponsoring-Zuwendungen prüfen Sie, halten die Sponsoring-Richtlinie aktuell und erstellen Spendenbescheinigungen.
    • Regelmäßig überarbeiten Sie das Handbuch zur Bearbeitung steuerlicher Sachverhalte sowie der Richtlinien und Geschäftsanweisungen mit steuerlichem Bezug.
    • Sie führen den Schriftwechsel und stehen in persönlichen Austausch mit den Finanzämtern, erfassen steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigungen sowie Freistellungsbescheinigungen.

Ihr Profil:

    • Vorzugsweise besitzen Sie eine Ausbildung zum*r Steuerfachangestellten oder zum*r Finanzwirt*in oder haben die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, idealerweise in der Steuerverwaltung erworben.
    • Alternativ haben Sie eine dreijährige kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen und bereits Berufserfahrung im Steuerrecht sammeln können.
    • Wünschenswert sind Kenntnisse auf dem Gebiet der Besteuerung von Gewerbebetrieben verschiedener Branchen.
    • Buchhalterische Kenntnisse sowie fundierte Kenntnisse in Buchhaltungsprogrammen und einen sicheren Umgang in den gängigen MS Office Anwendungen setzen wir voraus.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 01.01.2026 erfüllen werden.

Unser Angebot

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 8 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung zwischen 1.798 € und 2.058 € brutto (50%), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 84,51 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
    • Corporate Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen – von Freizeitaktivitäten bis hin zu Alltagsangeboten.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.

    Sie möchten genauer wissen, was Sie auf dieser Stelle erwartet? Im Zeitraum vom 03.11.2025 bis einschließlich 21.11.2025 bieten wir interessierten Bewerber*innen an, die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle sowie den Arbeitsplatz vorab kennen zu lernen. Für die Terminvereinbarung und Beantwortung fachlicher Fragen melden Sie sich gerne direkt bei Hendrik Markert (Tel. 0251/492 - 2043, E-Mail: Markert(at)stadt-muenster.de).

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Eva-Leonie Benkmann vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 83, E-Mail: Benkmann(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.