Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für Münster Marketing mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt, voraussichtlich befristet bis zum 30.06.2027, eine*n

Sachbearbeiter*in Digitale Markenkommunikation (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-004/26

Münster ist eine Stadt mit einer klaren und starken Markenidentität: viele Menschen inner- und außerhalb der Stadt haben ein gutes Bild von unserer attraktiven Stadt. Dazu beizutragen, dass diese Markenstärke erhalten bleibt und sich in möglichst viele Ziel- und Anspruchsgruppen verbreitet, ist eine der Aufgaben des städtischen Eigenbetriebs Münster Marketing.

Die zu besetzende Stelle ist daher auch im Geschäftsbereich „Strategische Kommunikation und Partizipation“ des Stadtmarketings verortet. Im digitalen Raum sollen die zentralen markenstrategischen Themen in die Stadt und nach außen vernetzt und kommuniziert werden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

    • Sie identifizieren Themen, die sich für die digitale Markenkommunikation eignen und entwickeln entsprechende Inhalte redaktionell.
    • Auf den unterschiedlichen Kanälen des Eigenbetriebs erstellen Sie contentstarke Storylines und Texte.
    • Sowohl auf Social Media als auch im Web achten Sie stets auf die Einbindung und Umsetzung strategischer Leitlinien.
    • In Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen wirken Sie an der Online-Redaktionsplanung mit und übernehmen das Influencermanagement (Identifizierung und Bindung relevanter Influencer).
    • Für die digitalen und analogen Kommunikationsleistungen begleiten Sie deutschland- und europaweite Ausschreibungsverfahren und wählen darüber hinaus begleitende Digitalagenturen aus.

Ihre Qualifikation

    • Sie besitzen ein abgeschlossenes für den Aufgabenbereich förderliches Hochschulstudium (mind. Bachelor/ FH-Diplom), beispielsweise im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften.
    • Alternativ haben Sie die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt erworben oder den Verwaltungslehrgang II abgeschlossen.
    • Darüber hinaus verfügen Sie über eine mindestens dreijährige studienadäquate Berufserfahrung, bestenfalls im Bereich einer Agentur oder Redaktion und im Umgang mit einem Content-Management-System und Programmen zur Bild- und Videoerstellung sowie -bearbeitung.
    • In Wort und Schrift beherrschen Sie die deutsche und englische Sprache sicher. Von Vorteil sind außerdem niederländische Sprachkenntnisse.

Ihr Profil

    • Ihre kommunikationsstarke Persönlichkeit überzeugt mit einem sicheren Auftreten und der Freude am Dialog mit verschiedenen Menschen aus der Stadtgesellschaft.
    • Die Bereitschaft für Veränderung ist für Sie selbstverständlich, sodass Sie Transformationsprozesse gern begleiten und durch eine rasche Auffassungsgabe sowie hohe Kreativität aktiv mitgestalten.
    • Da Sie vernetzt mit verschiedenen Menschen und Gruppen der Stadtgesellschaft arbeiten, sind Sie bereit, Ihre Arbeit auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten auszuüben.

Unser Angebot

    • Gehalt: Sie erhalten eine transparente tarifliche Vergütung nach Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), das bedeutet je nach Berufserfahrung zwischen 3.146,53 € und 3.945,16 € brutto (je 25 Wochenstunden), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 85 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
    • Standort: Sie arbeiten im Herzen der Innenstadt, in direkter Nähe zum Prinzipalmarkt. Auch der Hauptbahnhof und somit eine Anbindung an Bus und Bahn ist fußläufig zu erreichen.
    • Corporate Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen – von Freizeitaktivitäten bis hin zu Alltagsangeboten.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Lynn Ernsting vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 41, E-Mail: Ernsting(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Eva-Maria Jazdzejewski (Tel. 02 51/4 92- 27 30, E-Mail: Jazdzejewski(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.