Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Jobcenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in IT-Koordination und Infrastruktur (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 21-010/25

Das Jobcenter nimmt für die Gemeinschaft bedeutende arbeitsmarkt- und sozialpolitische Aufgaben wahr. Wir sorgen für die Grundsicherung von rund 21.000 Menschen in Münster und unterstützen die arbeitsuchenden Kundinnen und Kunden im Bürgergeld-Bezug bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt. 

Für unser zurzeit sechsköpfiges Team des Sachgebiets IT in der Fachstelle "Orga, IT, Einarbeitung" freuen wir uns über Verstärkung.

Ihre Aufgaben:

    • Sie verwalten, koordinieren und administrieren die Lizenzen, Zugriffsrechte und Kennungen der Mitarbeiter*innen des Jobcenters.
    • Bei Fragen und Anwendungsproblemen beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiter*innen durch Ihre Expertise und beheben Störungen als First-Level-Support.
    • Sie verwalten die Hardware, koordinieren und begleiten Re-Investitionsmaßnahmen.
    • Sie wirken bei IT-Projekten mit, erproben neue IT-Verfahren und installieren ggfs. spezielle, dezentrale Software.
    • Sie stimmen Bau- und Renovierungsmaßnahmen mit anderen Fachämtern und privaten Dienstleister*innen ab.
    • Anstehende Umzüge inkl. der Beschaffung zusätzlicher Ausstattungen (Möbel und Hardware) werden durch Sie koordiniert.

Ihre Qualifikation:

    • Sie qualifizieren sich mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung z.B. als Fachinformatiker*in oder Informatikkaufmann*frau oder IT-Systemkaufmann*frau.
    • Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, den Verwaltungslehrgang I oder eine andere verwaltungsnahe Berufsausbildung (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r) sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt bzw. der entsprechenden tariflichen Eingruppierung.
    • Für Beamt*innen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt bzw. der entsprechenden tariflichen Eingruppierung.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 30.06.2025 erfüllen werden.

Ihr Profil:

    • Sie zeichnen sich durch eine gewissenhafte, sorgfältige und organisierte Arbeitsweise aus.
    • Darüber hinaus bringen sie gute IT-Kenntnisse mit.
    • Um als Ansprechperson bestmöglich agieren zu können und die kooperative Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Jobcenters als auch mit anderen Fachämtern und privaten Dienstleiter*innen sicherzustellen, runden ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und ein freundliches Auftreten Ihr Profil ab.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 09a TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung 3.662,32 € - 4.703,23 € brutto (Vollzeit), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A9 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
    • Work-Life-Balance: Durch Gleitzeit und Home Office ermöglichen wir Ihnen die zeitliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
    • Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit fachlichen und persönlichen Fortbildungsangeboten.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Oliver Musiolik vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 54, E-Mail: Musiolik(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Cornelia Müther (Tel. 02 51/4 92 - 90 40, E-Mail: MuetherC(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.03.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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