Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für die citeq zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine*n

IT-Systemadministrator*in für das Clientmanagement (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 22-038/24

Die citeq gehört zum "Konzern Stadt Münster" und hat sich auf Informationstechnologien für Kommunen, andere öffentliche Verwaltungen und deren Einrichtungen spezialisiert. Zur Verstärkung unseres Teams "Client" im Bereich "IT-Systeme" suchen wir engagierte Fachkräfte. Das Team "Client" betreut und administriert sämtliche IT-Endgeräte der Stadt Münster und stellt den reibungslosen Betrieb der Anwender*innenbetreuung sicher.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Sie übernehmen die Systemadministration und bearbeiten Hard- und Softwareprobleme im 2nd- und 3rd-Level-Support.
    • Zudem führen Sie die Softwareverteilung durch und kümmern sich um die Erstellung und Pflege von automatisierten Software-Verteilungs-Routinen.
    • Auch bereiten Sie Betriebssystem-Rollouts vor und führen diese anschließend durch.
    • Um Prozesse effizienter zu gestalten, kümmern Sie sich um die Automatisierung bzw. das Skripting von regelmäßigen Aufgaben und Datenauswertungen.
    • Darüber hinaus verantworten Sie die Überwachung, Umsetzung und Dokumentation von Sicherheitsanforderungen im Endgerätebereich (Patchmanagement) und gewährleisten so die Vertraulichkeit sensibler Daten.

Ihr Profil:

    • Sie qualifizieren sich mit
      • einem abgeschlossenen informationstechnischen Studium, wie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik, oder
      • einem abgeschlossenen förderlichen Studium und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich.
    • Alternativ haben Sie eine Fortbildung als Operative Professional (IHK) abgeschlossen.
    • Alternativ verfügen Sie über
      • eine abgeschlossene IT-Ausbildung, z. B. als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*Systemkauffrau, oder
      • eine abgeschlossene dreijährige förderliche Berufsausbildung und eine mindestens einjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich.
    • Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, als Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts (jeweils HSPV) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungs(betriebs-)wirt*in sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich vorweisen. Bewerbungen von Beamt*innen sind nur außerhalb der Probezeit möglich.
    • Zudem bringen Sie für die Wahrnehmung von Außendienstterminen einen Führerschein der Klasse B mit.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.01.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen:

    • Sie bringen umfassende fachliche Kenntnisse in der Endgeräteadministration, den Windows-Betriebssystemen und gängigen Skriptsprachen, vorzugsweise Powershell, mit.
    • Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse von Software-Deployment-Technologien, wünschenswert z. B. MCM, MS Intune.
    • Bei Ihrer Arbeit im Clientmanagement kommen Ihnen Ihre starken analytischen Fähigkeiten und Ihre Problemlösungskompetenz zu Gute.
    • Sie arbeiten gerne im Team und überzeugen dabei durch Ihre gute Kommunikationskompetenz und Ihre Freude am Umgang mit Menschen.
    • Zudem verfügen Sie über sehr gute Umgangsformen in Wort und Schrift.
    • Ziel Ihrer Arbeit ist, den Kund*innen jederzeit den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Unser Angebot:

    • Zusammenarbeit: Sie arbeiten in einem multiprofessionellen und motivierten Team, in das Sie sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fähigkeiten einbringen können.
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Fleibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
    • Mobilität: Wir unterstützen die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen durch Angebote wie das "JobRad" oder das "JobTicket". Das Deutschlandticket bekommen Sie zu einem vergünstigten Preis.
    • Weiterbildung: Nicht nur im fachlichen, sondern auch im persönlichen Bereich unterstützen die citeq und die Stadt Münster Sie mit attraktiven Fortbildungsmöglichkeiten.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Wie Sie sich das Arbeiten bei der citeq vorstellen können? Sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=INjW4Wapjx0

Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den übertragenen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Qualifikation von Entgeltgruppe 09a bis 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD/TV IKT), ggfls. verbunden mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven. Hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung. Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Tomke Dirksen vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 01, E-Mail: DirksenTomke(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Michael Egbers (Tel. 02 51/4 92 - 19 41, E-Mail: egbers(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.12.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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