Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Personal- und Organisationsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.03.2026 in Teilzeit (21 Std.) eine*n

Berater*in für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-112/25

Die Stadt Münster setzt sich aktiv für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten ein. Ein zentrales Element ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM), das Mitarbeiter*innen nach längerer oder wiederholter Erkrankung individuell unterstützt. Ziel ist es, Wege zu finden, wie Arbeitsunfähigkeit überwunden und vorgebeugt sowie der Arbeitsplatz erhalten werden kann - auf Grundlage des §167 Absatz 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX).

In der Fachstelle "Fortbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement" suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine*n fachlich kompetente*n Berater*in (BEM-Coach), der*die betroffene Kolleg*innen begleitet und individuelle Lösungen zur beruflichen Wiedereingliederung entwickelt. Als BEM-Coach leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitskultur in unserer Verwaltung. Zusätzlich unterstützen Sie als Berater*in für "Beruf und Pflege" (Pflege-Guide) Mitarbeiter*innen dabei, Beruf und Pflege miteinander zu vereinbaren.

Ihre Aufgaben:

    • Im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements beraten Sie Mitarbeiter*innen der Stadt Münster, die länger erkrankt sind.
    • Sie entwickeln, koordinieren und begleiten Maßnahmen unter Einbeziehung relevanter interner und externer Stellen wie Führungskräfte, zentraler Personaleinsatz, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Betriebsmedizinischer Dienst sowie Sozialversicherungsträger.
    • Sie übernehmen die Moderation von Gesprächen auch in sensiblen oder konfliktbelasteten Situationen.
    • Die datenschutzrechtliche Dokumentation jedes Einzelfalls gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich.
    • Als Berater*in für "Beruf und Pflege" unterstützen Sie Beschäftigte, die Angehörige pflegen durch eine erste Beratung und tragen aktiv dazu bei, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege innerhalb der Stadtverwaltung sichtbar zu machen - unter anderem durch den Aufbau und die Pflege interner Informationsstrukturen und die Mitwirkung im Netzwerk des Landesprogramms "Beruf und Pflege".

Ihr Profil:

    • Sie verfügen über ein für den Tätigkeitsbereich förderliches abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, Psychologie oder Gesundheit (Bachelor/Dipl. FH) in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in der Wertigkeit des geforderten Studienabschlusses.
    • Alternativ bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts jeweils HSPV (ehem. FHöV) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einen Abschluss als Dipl. Verwaltungs(betriebs-)wirt*in mit sowie zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. der entsprechenden tariflichen Eingruppierung.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.08.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen: 

    • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein empathisches und authentisches Auftreten.
    • Zudem sind Sie in der Lage, durch ausgeprägte Sozialkompetenz und Konfliktlösungsfähigkeit sowohl im Team als auch in herausfordernden Situationen konstruktiv zu agieren.
    • Sie konnten bereits Beratungserfahrung sammeln und sind geübt im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
    • Kenntnisse in der medizinischen Rehabilitation sowie im Sozialversicherungs-, Arbeitsschutz-, Gesundheits- und Arbeitsrecht sind wünschenswert.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Das bedeutet je nach Berufserfahrung in Teilzeit 2.324,69 € - 3.013,57 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28% sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
    • Karriere und Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Stelle ist teilbar.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Carolin Schröer vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 07, E-Mail: SchroeerC(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Kerstin Espenkotte (Tel. 02 51/4 92 - 11 04, E-Mail: Espenkotte(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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