Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Bürger- und Ratsservice zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Teilzeit (24,18 Stunden) eine*n

Standesbeamt*in in der Urkundenstelle des Standesamtes (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-016/26

Das Standesamt Münster begleitet die Bürger*innen in allen wichtigen Lebensphasen – von der Geburt über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall. Mit modernen digitalen Services und persönlicher Beratung sorgt das Standesamt für eine verlässliche und bürgernahe Verwaltung. In der Urkundenstelle werden wichtige Personenstandsdaten dokumentiert und zugänglich gemacht, wodurch sie eine zentrale Rolle in der Arbeit des Standesamts spielt. Durch den Einsatz digitaler Prozesse und den engen Kontakt zu den Menschen leistet das Standesamt Münster einen bedeutenden Beitrag zu einer serviceorientierten Stadtverwaltung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

    • Sie stellen Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden für Privatpersonen sowie für Behörden, Gerichte, Bestattungsunternehmen und weitere Stellen aus.
    • Veränderungen im Personenstand werden von Ihnen gewissenhaft in den entsprechenden Registern nachgeführt – etwa Namensänderungen bei Kindern oder die Auflösung einer Ehe.
    • Darüber hinaus tragen Sie dazu bei, Familien und Erbenermittler*innen bei der Suche nach erbberechtigten Personen zu unterstützen.
    • Außerdem begleiten und unterstützen Sie die im Lotharinger Kloster eingesetzten Standesbeamt*innen bei der Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen.

Während des Bewerbungszeitraums besteht die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu besichtigen. Ihre Ansprechpartnerin hierfür ist Jolina Haake (Tel. 02 51/4 92 - 34 41, E-Mail: Haake(at)stadt-muenster.de).

Ihr Profil

    • Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, zur*zum Verwaltungsfachangestellten, den Verwaltungslehrgang I oder eine andere verwaltungsnahe Berufsausbildung (Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Justizfachangestellte*r) mit.
    • Ebenso verfügen Sie über die Bereitschaft, mehrmals im Jahr auch an Wochenenden zu arbeiten (ca. 4–7 Einsätze jährlich).

Ihre Kompetenzen

    • Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnet Sie aus und unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Alltag.
    • Umsicht, Engagement und eine strukturierte Arbeitsweise prägen Ihr Vorgehen – auch in arbeitsintensiven Situationen.
    • Zudem bringen Sie Freude daran mit, Menschen zuverlässig zu dem zu verhelfen, was sie benötigen.

Unser Angebot

    • Gehalt: Es erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), das bedeutet je nach Berufserfahrung zwischen 2.229 € und 2.551 € brutto (24,18 Stunden), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 85 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
    • Corporate Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen – von Freizeitaktivitäten bis hin zu Alltagsangeboten.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Stelle ist teilbar.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Leonie Hermanns vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 67, E-Mail: Hermanns(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Doris Hanhart (Tel. 02 51/4 92 - 34 00, E-Mail: HanhartD(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.