Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Bauordnungsamt zum 01.01.2025 unbefristet eine*n

Sachbearbeiter*in Ordnungsrecht (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-208/24

Das Bauordnungsamt ist mit zurzeit 74 Beschäftigten als Untere Bauaufsichtsbehörde und Sonderordnungsbehörde für die Bearbeitung und Entscheidung einer Vielzahl von Anträgen sowie die Ausübung ordnungsrechtlicher Tätigkeiten zuständig.

Bedingt durch die hohe Attraktivität der Stadt Münster besteht eine große Nachfrage nach Wohnungen und gewerblich nutzbaren Gebäuden. Daher ist im Zusammenhang mit laufenden Bauvorhaben darauf zu achten, dass die Bauvorschriften eingehalten werden. Etwaige Verstöße gegen geltendes Baurecht sind nachzuhalten und ggfs. mit den Mitteln des Ordnungsrechts bzw. des Ordnungswidrigkeitenrechts zu ahnden.

Ihre Aufgaben:

    • Sie bearbeiten und koordinieren eigenständig ordnungsrechtliche Verfahren und Bußgeldverfahren. Dabei entscheiden Sie darüber ob und wie eingeschritten wird, inkl. Anhörung der Beteiligten, Erstellung von Ordnungsverfügungen und Bußgeldbescheiden sowie Bearbeitung von Anträgen auf ordnungsrechtliches Einschreiten.
    • Zudem entscheiden Sie über Anträge auf Nachtarbeitserlaubnisse.
    • Den Einsatz von Baukontrolleuren koordinieren Sie eigenverantwortlich.
    • Die Prüfung von Gebührenbescheiden übernehmen Sie, sodass ggf. Korrekturen von Ihnen vorgenommen werden können.

Wir erwarten von Ihnen:

    • eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts jeweils HSPV (ehem. FHöV) oder den Verwaltungslehrgang II oder Dipl. Verwaltungs(betriebs-)wirt*in,
    • alternativ: ein abgeschlossenes Jurastudium oder ein anderweitiges abgeschlossenes Hochschulstudium mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor/ Dipl. FH),
    • sowie zusätzlich: eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. entsprechend Ihres Studienabschlusses.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.12.2024 erfüllen werden.

Ihre Person:

    • Durch Ihr Interesse an bautechnischen Zusammenhängen und an der Gestaltung digitaler Prozesse ergänzen Sie unser Team perfekt.
    • Im besten Fall haben Sie bereits Kenntnisse in MPS-INPRO, ProBAUG oder ähnlichen Programmen.
    • Ihre Innovationsfreude verbinden Sie gern mit der Fähigkeit, Ideen selbstständig und mit hoher Eigeninitiative und methodischen Instrumenten umzusetzen.
    • Die Arbeit im Team gefällt Ihnen, da Sie über umfassende Kommunikationskompetenzen sowie ein großes Organisationstalent verfügen.

Unser Angebot:

    • Transparente Bezahlung: es erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung 4.191,53 € - 5.433,63 € brutto (Vollzeit), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Sollten Sie verbeamtet sein, erfolgt eine Übernahme im Wege der Versetzung. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz NRW bewertet.
    • Work-life-Balance: als Arbeitgeberin liegt uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem am Herzen, sodass wir ein flexibles Arbeitszeitmodell ohne Kernarbeitszeiten anbieten.
    • Zusammenarbeit: Sie arbeiten in einem multiprofessionellen und motivierten Team, in das Sie sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fähigkeiten einbringen können.
    • Onboarding: damit Sie sowohl in der Tätigkeit als auch im Team schnell ankommen, erwartet Sie ein strukturiertes Einarbeitungskonzept.
    • Mobilität: wir unterstützen die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen durch Angebote wie das "JobRad" oder das "JobTicket".
    • Weiterentwicklung: für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen fachlichen sowie persönlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Lynn Ernsting vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 41, E-Mail: Ernsting(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Martin Ullrich (Tel. 02 51/4 92 - 63 06, E-Mail: UllrichM(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.10.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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