Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für die citeq zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine*n

IT-Koordinator*in für Notfallmanagement / BCM (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 22-037/24

Die citeq gehört als IT-Dienstleister zur Stadt Münster und bietet sichere Arbeitsplätze mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Wir erbringen umfangreiche IT-Leistungen, fördern die Digitalisierung und berücksichtigen dabei immer Informationssicherheit. Unsere Stärke liegt in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stadt Münster und zahlreichen weiteren Kommunen im Münsterland.

Unser Team „IT-Sicherheits- und Notfallmanagement“ ist ein offenes und hilfsbereites Team mit großer Begeisterung für Informationssicherheit. Freuen Sie sich auf spannende Themen rund um das IT-Notfallmanagement mit einem breiten Gestaltungsspielraum!

Wie Sie sich das Arbeiten bei der citeq vorstellen können? Sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=INjW4Wapjx0

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Sie wirken bei der Weiterentwicklung unserer Notfallmanagement-Prozesse mit und unterstützen bei der Ausgestaltung der organisatorischen Prozesse.
    • Sie bewerten Geschäftsprozesse im Rahmen von Business Impact Analysen und identifizieren kritische Prozesse.
    • Die Erstellung verschiedener Notfallpläne koordinieren Sie auf Basis der Ergebnisse von Business-Impact-Analysen.
    • Als kompetente Ansprechperson stehen Sie den Fachbereichen in Fragen des Business Continuity Managements beratend zur Seite.
    • Sie sensibilisieren und schulen unsere Mitarbeiter*innen zur Notfallvorsorge und haben gute Ideen zu Awareness-Maßnahmen.
    • Einen Übungsplan für Notfalltests erstellen Sie selbständig, führen Übungen durch, werten die Ergebnisse aus und treiben die kontinuierliche Prozessverbesserung voran.

    Sie wollen mehr über das Team und die Aufgaben erfahren? Dann melden Sie sich gerne bei Bettina Eßer von der citeq (Tel. 02 51/4 92-19 15, E-Mail: Esser@citeq.de).

Ihre Qualifikation:

    • Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug, vorzugsweise im Bereich der Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik, oder ein abgeschlossenes Studium verbunden mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich.
    • Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Fortbildung als Operative Professional (IHK).
    • Alternativ bringen Sie eine IT-Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*Systemkauffrau, oder eine kaufmännische Ausbildung mit IT-Berufserfahrung mit.
    • Alternativ verfügen Sie über vergleichbare Qualifikationen bzw. vergleichbare Kenntnisse durch nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung.
    • Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts (jeweils HSPV) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungs(betriebs-)wirt*in in Verbindung mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich vorweisen. Bewerbungen von Beamt*innen sind nur außerhalb der Probezeit möglich.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 28.02.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen:

    • Projektmanagement: Sie haben gute Kenntnisse in der eigenständigen Planung, Strukturierung und Steuerung von IT-Projekten.
    • Prozessmanagement: Sie bringen Erfahrungen in der Verwaltungsorganisation, bei der Gestaltung von Verwaltungsprozessen und in der Erstellung von Konzepten mit.
    • BSI-Standards: Wünschenswert sind Kenntnisse der IT-Grundschutz-Standards des BSI, insbesondere des Standards 200-4 Business Continuity Management.
    • Persönliche Eigenschaften: Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit, eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsbereitschaft.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den übertragenen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Qualifikation von Entgeltgruppe 09a bis 11 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Entgeltgruppe und Berufserfahrung 3.662,32 € - 5.975,19 € brutto (Vollzeit). Hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
    • Weiterentwicklung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen fachlichen sowie persönlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
    • Mobilität: Wir unterstützen die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen durch Angebote wie das "JobRad" oder das "JobTicket".

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Luisa Fahle vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 20, E-Mail: Fahle(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.12.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung