Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Mehr als 310.000 sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einem der größten Arbeitgeber vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Teilzeit und Vollzeit mehrere

Sachbearbeiter/-innen (m/w/d) für die Grundstücksvermarktung sowie An- und Vermietung

Ausschreibungsnummer 12-141/21

Seit Jahren steigen die Einwohnerzahlen der Stadt Münster kontinuierlich. Dies wirkt sich zum einen auf die Nachfrage nach Wohnbauland und nach Grundstücksflächen, beispielsweise für neue Mobilitätskonzepte, Grünräume, Kitas, Schulen oder sonstige Einrichtungen aus. Zugleich sind durch die insgesamt wachsende Stadt Münster die Anzahl und Bedeutung der mietvertraglichen Regelungen in allen Bereichen der An- und Vermietung von Gebäuden und unbebauten Grundstücken gestiegen. So werden etwa liegenschaftliche Bedarfe der Verwaltung verstärkt durch zusätzliche Anmietungen gedeckt (Büroflächen, Kindertagesstätten, etc.). Zugleich gilt es in der Vermarktung die Verdrängung der Wohnbevölkerung in ihren angestammten Quartieren zu verhindern, indem bspw. die Ziele von sozialen Erhaltungsrechtssatzungen durch die Ausübung von Vorkaufsrechten gemäß Baugesetzbuch gesichert werden. Ziel des Amtes für Immobilienmanagement ist es, die Stadt weiterhin attraktiv zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Die Abteilung „Immobilienverkehr“ sucht daher mehrere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit Erfahrungen im Bereich der Grundstücksvermarktung oder der An- und Vermietung oder der Bereitschaft, sich mit Engagement in die Themen und Fragestellungen der jeweiligen Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Ihr Einsatz kann im Bereich der Wohnbaulandentwicklung und –verkauf, im Bereich des Immobilienverkehrs für die Ausübung von Vorkaufsrechten gemäß Baugesetzbuch und die Vermarktung von Grundstücken für Einrichtungen (Kitas o.ä.) oder im Bereich des Flächenmanagements, welches unter anderem die An- und Verpachtung sowie -mietung städtischer Privatflächen von rund 15 Millionen Quadratmetern im Stadtgebiet sowie deren Verwaltung umfasst, erfolgen.

Zu Ihren Aufgaben könnte gehören:

Ankauf, Verkauf, Tausch von Grundstücken und Immobilien für die Stadt Münster

  • Vorbereitung und Durchführung von Grundstücksvermarktungen im Wege von Ausschreibungsverfahren nach den städtischen Vergaberichtlinien und -grundsätzen,
  • Ausübung von Vorkaufsrechten gemäß Baugesetzbuch,
  • Bestellung und Beendigung von Erbbaurechten an eigenen und fremden Grundstücken zu Gunsten Dritter bzw. für die Stadt Münster,
  • Möglichkeiten der Grundstücksentwicklung erarbeiten und aufzeigen, z. B. Begleitung von Bebauungsplanverfahren aus liegenschaftlicher Sicht, Berücksichtigung individueller Interessenslagen in Zusammenarbeit und Abstimmung mit zu beteiligenden städtischen Ämtern und externer Institutionen,
  • Gremienarbeit und Fertigung von Berichts- und Beschlussvorlagen sowie teilweise deren inhaltliche Vertretung in den politischen Gremien.

      An- und Vermietungen von Gebäuden und bebauten Grundstücken (gewerbliche Mietverträge, Wohnungsmietverträge) sowie An- und Vermietung bzw. -pachtung von unbebauten Grundstücken

      • Vertragsvorbereitende Maßnahmen, Vertragsprüfung, Vertragsabschluss und Vertragsrückabwicklungen in verschiedenen Mietbereichen, Mitarbeit in Mietprojekten,
      • Verhandlungen mit Eigentümern, Mietern und Vermietern,
      • Gremienarbeit und Fertigung von Bericht- und Beschlussvorlagen sowie teilweise deren inhaltliche Vertretung in den politischen Gremien.

      Wir erwarten von Ihnen:

      • eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts jeweils HSPV (ehem. FHöV) oder den Verwaltungslehrgang II oder Dipl. Verwaltungs(betriebs-)wirt/-in,
      • alternativ: ein abgeschlossenes Jurastudium,
      • alternativ: ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder immobilienwirtschaftliches Studium (vorzugsweise Bachelor/Dipl. FH),
      • alternativ: ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Bachelor/ Dipl. FH),
      • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. der entsprechenden tariflichen Eingruppierung bzw. eine dem abgeschlossenen Studium entsprechende mindestens dreijährige Berufserfahrung
      • einen Führerschein Klasse B.

      Ferner verfügen Sie über:

      • die Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Aufgabenwahrnehmung,
      • Innovationsbereitschaft und Flexibilität,
      • Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten,
      • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit,

      Wir bieten

      • anspruchsvolle, vielfältige Tätigkeiten mit einem großen Themenspektrum und breitem Gestaltungsspielraum,
      • die Vorzüge des öffentlichen Dienstes,
      • qualifizierte Personalentwicklung sowie attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
      • betriebliches Gesundheitsmanagement,
      • flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle.

      Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Beamtinnen und Beamte werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stellen sind nach Besoldungsgruppe A11 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.

      Die Stadt Münster fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeitenden. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

      Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

      Die Stellen sind teilbar.

      Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Herr Felix Küttner vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 43, E-Mail: KuettnerF(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Herr Andrzejewski vom Amt für Immobilienmanagement (Tel. 02 51/4 92- 23 20, E-Mail: Andrzejewski(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.09.2021.

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