Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2025¹, eine*n

Sachbearbeiter*in Immobilienentwicklung (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-019/25

Die steigende Nachfrage nach Grundstücksflächen wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Stadt Münster aus und stellt sie vor immer neue Herausforderungen: Wo eine Stadt wächst, braucht es Wohnraum und Infrastruktur. Hierzu sind insbesondere Mobilitätskonzepte, Grünräume, Kitas, Schulen oder sonstige Einrichtungen unabweislich. Ziel des Amtes für Immobilienmanagement ist es daher, die Stadt attraktiv zu gestalten und zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Um an dieser Entwicklung mitzuwirken, suchen wir Sie als Liegenschaftsspezialist*in.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Sie veranlassen den An- und Verkauf sowie Tausch von Grundstücken und sichern die damit verbundenen grundbuchlichen bzw. öffentlich-rechtlichen Rechte.
    • In Kooperation mit internen und externen Akteur*innen erarbeiten Sie fortschrittliche Möglichkeiten zur Grundstücksentwicklung und lösen auch komplexe liegenschaftliche Fragestellungen.
    • Sie bestellen, ändern und beenden Erbbaurechte an Grundstücken zu Gunsten Dritter bzw. für die Stadt Münster.
    • Erbbaurechtsverträge begleiten Sie von der Verhandlung über die Abwicklung und Verwaltung bis zum Abschluss (inkl. vertraglicher und grundbuchrechtlicher Umsetzungen, Konditionsfestlegungen, Fristenverfolgungen, Vertrags- und Grundbuchsprüfungen, Erbbaurechtsbelastungen etc.).
    • Hinsichtlich der Gremienarbeit verfassen Sie Berichts- sowie Beschlussvorlagen und vertreten diese teilweise in den politischen Gremien.

Ihr Profil:

    • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, den Verwaltungslehrgang II oder sind Dipl. Verwaltungs(betriebs-)wirt*in.
    • Alternativ haben Sie ein Hochschulstudium mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt (min. Bachelor / Dipl. FH) abgeschlossen, ein Studium der Fachrichtung Real Estate, Immobilienwirtschaft oder Kommunales Immobilienmanagement (min. Bachelor / Dipl. FH) absolviert oder bringen ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches abgeschlossenes Studium (min. Bachelor/ Dipl. FH) mit.
    • Zusätzlich zu Ihrer Qualifikation haben Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung erworben, die adäquat zu Ihrem Studienabschluss ist und sich vorzugsweise auf den Bereich der Liegenschaftsverwaltung erstreckt.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.03.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen:

    • Bestenfalls bringen Sie bereits vertiefte Fachkenntnisse im Grunderwerb und in der Betreuung von liegenschaftlichen Verträgen mit bzw. sind bereit, sich derartige Kenntnisse anzueignen.
    • Durch ausgeprägte und adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten führen Sie Verhandlungen geschickt und durchsetzungsfähig zu einem Konsens.
    • Mit Hilfe einer guten Team- und Konfliktlösungsfähigkeit unterstützen Sie eine kooperative Zusammenarbeit.
    • Ein hohes Engagement, Selbstständigkeit und Eigeninitiative helfen Ihnen, den verantwortungsvollen Arbeitsbereich weiterzuentwickeln und Herausforderungen proaktiv anzugehen.
    • In Ihrem Denken und Handeln weisen Sie stets eine große Flexibilität und Innovationsbereitschaft auf.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung für eine Vollzeitstelle 4.410,41 € - 5.975,19 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB).
    • Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen fachlichen sowie persönlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
    • Mobilität und Nachhaltigkeit: Wir unterstützen unsere Beschäftigten mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise mit einem vergünstigten und bezuschussten Jobticket für den ÖPNV (auch als Deutschlandticket) oder Fahrradleasing.

    ¹Bewerber*innen mit Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder mindestens 1. Staatsexamen kann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Entgeltgruppe 9b angeboten werden. Dabei erfolgt eine Zulagenzahlung nach Entgeltgruppe 11 für die Dauer der Befristung. Im Anschluss an den Befristungszeitraum gewährleisten wir Ihnen einen anderen adäquaten Arbeitsplatz innerhalb der Stadtverwaltung entsprechend der Entgeltgruppe 9b.

    Gerne bieten wir interessierten Bewerber*innen an, den Arbeitsplatz und die Aufgaben kennenzulernen. Für eine Terminvereinbarung sowie bei fachlichen Fragen melden Sie sich daher direkt bei Bettina Zarth (Tel. 02 51/4 92 - 23 20, E-Mail: ZarthB(at)stadt-muenster.de).

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Sarah Harms-Ensink vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 03, E-Mail: Harms-Ensink(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.02.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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