Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit eine*n

Sachbearbeiter*in Trägerförderung der Jugendhilfe (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-217/24

Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien in Münster setzt sich mit großem Engagement dafür ein, dass Kinder und Jugendliche sich in Münster wohlfühlen und optimal aufwachsen können. Im Rahmen der Förderung freier Träger der Jugendhilfe unterstützen wir daher über 70 Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie offene Ganztagsangebote an 46 Grund- und Förderschulen. Um diesen vielfältigen Aufgaben noch effektiver zu begegnen, suchen wir Sie als Verstärkung unseres Verwaltungsteams.

Es stehen 19,5 Wochenstunden unbefristet zur Verfügung mit der Option, zunächst befristet bis zum 31.07.2028 auf 29,25 Wochenstunden aufzustocken.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Sie informieren und beraten die freien Träger der Jugendhilfe in Fragen der finanziellen Förderung.
    • Aufbauend auf den Bedürfnissen der Träger sowie dem erwarteten Personaleinsatz erstellen Sie Finanzierungs- und Prognosepläne und wirken bei der Planung der Haushaltsansätze mit.
    • Zuwendungsbescheide erstellen Sie auf Grundlage der abgeschlossenen Leistungsvereinbarungen und bezuschussen Einzelmaßnahmen gemäß den Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.
    • Sie prüfen die Verwendungsnachweise, erstellen gegebenenfalls Rückforderungsbescheide und veranlassen die notwendigen Buchungen im SAP-System.
    • Mit dem städtischen Fachdienst "OGS" arbeiten Sie eng zusammen und unterstützen auch bei der Überleitung der OGS in die freie Trägerschaft.

Ihr Profil:

    • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, zur*zum Verwaltungsfachangestellten, den Verwaltungslehrgang I oder eine andere verwaltungsnahe Berufsausbildung (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r).
    • Alternativ haben Sie eine dreijährige Berufsausbildung mit kaufmännischem oder bürotechnischem Schwerpunkt (z. B. als Kaufmann*frau für Büromanagement oder Bürokommunikation, Bürokaufmann*frau) abgeschlossen.
    • Zusätzlich können Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt bzw. der entsprechenden tariflichen Eingruppierung vorweisen. Kenntnisse im Kommunalen Finanzmanagement sowie in der Anwendung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften wären hierbei von Vorteil.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.12.2024 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen:

    • Sie bringen bereits Grundkenntnisse im Personal-, Arbeits- und Vertragsrecht mit bzw. weisen die Bereitschaft auf, sich in diesen komplexen Aufgabenbereich umfassend einzuarbeiten.
    • Mit Hilfe Ihrer ausgesprägten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten gewährleisten Sie einen kompetenten und freundlichen Umgang mit den Anliegen der Schulen, freien Träger der Jugendhilfe sowie der weiteren Gesprächspartner*innen.
    • Durch Ihre besondere Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit gewährleisten Sie auch in herausfordernden Situationen eine gewissenhafte Arbeitsweise.
    • Ihre gute Teamfähigkeit unterstützt eine kooperative Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartner*innen.
    • Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in den Microsoft Office-Programmen (insbesondere Word und Excel, möglichst auch Access) sowie Kenntnisse in SAP bzw. die Bereitschaft, sich in derartige Programme einzuarbeiten.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 9a TVöD, das bedeutet je nach Berufserfahrung für die Teilzeitstelle 2.746,74‬ € - 3.527,42 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB).
    • Work-Life-Balance: Durch flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
    • Onboarding: Sie erhalten eine individuelle Einarbeitung, um Ihren Start bei uns bestmöglich zu gestalten.
    • Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen fachlichen sowie persönlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
    • Mobilität und Nachhaltigkeit: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise mit einem vergünstigten und bezuschussten Jobticket für den ÖPNV (auch als Deutschlandticket) oder Fahrradleasing in Zusammenarbeit mit JobRad.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Stelle ist teilbar.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Sarah Harms-Ensink vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 03, E-Mail: Harms-Ensink(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Bernhard Paschert (Tel. 02 51/4 92 - 58 90, E-Mail: Paschert(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.10.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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