Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31.12.2025, in Vollzeit eine*n

Sachbearbeiter*in im Kundencenter (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-035/25

Wir, die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm), sind ein kommunales Unternehmen der Stadt Münster mit rund 460 Mitarbeitenden. Unser Ziel ist es, Münster gemeinsam mit allen Bürger*innen sowie vielen Netzwerkpartner*innen zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu entwickeln und für kommende Generationen lebenswert zu halten. Das Kundencenter ist dabei der erste Draht zu allen Zielgruppen.

Werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams und tragen Sie mit Ihrer kommunikationsstarken Persönlichkeit aktiv zum Umweltschutz bei – gemeinsam für die Menschen, für die Zukunft, für Münster!

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Sie beantworten telefonische, schriftliche und persönliche Anfragen rund um die Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und den Winterdienst in Münster.
    • Bei der Beratung von Bürger*innen zu Leistungen und Produkten der awm beziehen Sie auch das nachhaltige Abfallwirtschaftskonzept der Stadt Münster ein und unterstützen so die städtischen Klimaschutzziele.
    • Sie bearbeiten Aufträge, Meldungen, Beschwerden, Reklamationen sowie Verbesserungsvorschläge und leiten diese ggfs. in die entsprechenden Fachabteilungen weiter.
    • Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen sind Sie interne Kontaktperson für die weiteren Fachabteilungen.
    • Für mindestens einen Tag in der Woche stehen Sie zusätzlich im Empfangsbereich dem eingehenden Besuchendenverkehr als Ansprechperson zur Verfügung.

Ihr Profil:

    • Sie verfügen über eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit kaufmännischem oder bürotechnischem Schwerpunkt (z. B. als Kaufmann*frau für Büromanagement oder Bürokommunikation, Bürokaufmann*frau oder Rechtsanwaltsfachangestellte*r).
    • Von Vorteil ist es, wenn Sie eine Fortbildung zur Fachkraft für Dialogmarketing, Marketingkommunikation oder Call-Center-Agent absolviert haben und/oder bereits Berufserfahrung im Telefonservice bzw. Kundenkontaktmanagement mitbringen.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 30.04.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen:

    • Sie haben Freude am Kontakt mit verschiedenen Personen und besitzen die Fähigkeit, adressatengerecht und situationsbedingt zu kommunizieren.
    • In der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen zeigen Sie eine große Teamfähigkeit und handeln daher lösungsorientiert und kooperativ.
    • Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in den Microsoft Office-Produkten und Erfahrungen mit dem Programm "Navision" sowie Wissensdatenbanken oder die Bereitschaft, sich in derartige Programme einzuarbeiten.
    • Da Sie eine große Lernbereitschaft mitbringen, stellt es für Sie kein Problem dar, sich in betreffende Satzungen der Stadt Münster sowie Leistungen und Produkte der awm einzuarbeiten.
    • Sie verfügen über die zeitliche Flexibilität, um im Rahmen einer 5-Tage-Woche Arbeitszeiten zwischen 8:00 Uhr – 17:00 Uhr sowie gelegentliche Einsätze an Samstagen zu garantieren.

Unser Angebot:

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA, das bedeutet für eine Vollzeitstelle je nach Berufserfahrung 3.331,58 € - 3.820,45 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 84,51 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB).
    • Gesundheit und Fitness: Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben und bieten Ihnen dafür unter anderem Beratung durch Physiotherapeut*innen, Ernährungssprechstunden, eine Sozialberatung sowie einen eigenen Fitnessraum. In unserer Kantine genießen Sie zudem gutes Essen zu günstigen Preisen.
    • Mobilität und Nachhaltigkeit: Wir unterstützen unsere Beschäftigten mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise mit einem vergünstigten und bezuschussten Jobticket für den ÖPNV (auch als Deutschlandticket) oder Fahrradleasing.
    • Arbeitsschutz: Uns ist es ein Anliegen, Ihnen einen sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsplatz bereitzustellen. Seit 2006 sind die awm im Arbeitsschutz nach DIN ISO 45001 zertifiziert und ergreifen aktiv Maßnahmen zur Prävention arbeitsbedingter Verletzungen und Erkrankungen.

    Bei uns erwartet Sie aber noch viel mehr! Mehr über die Vorzüge einer Tätigkeit bei den awm erfahren Sie hier: https://awm.muenster.de/karriere.

    Sie möchten genauer wissen, was auf Sie zukommt? Gerne können Sie uns nach vorheriger Absprache im Zeitraum vom 03. - 07. Februar 2025 besuchen, mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren, die Räumlichkeiten des Kundencenters besichtigen, das Team kennenlernen und Atmosphäre einfangen. Für eine Terminvereinbarung und bei fachlichen Fragen melden Sie sich gerne direkt bei Heidi Paech (Tel. 02 51 6052 - 50, Paech@awm.stadt-muenster.de).

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Sarah Harms-Ensink vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 03, E-Mail: Harms-Ensink(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.02.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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