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Wir suchen für die Fachstelle Flächenmanagement im Amt für Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet eine*n

Sachbearbeiter*in Immobilienwirtschaft (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-190/25

Die steigende Nachfrage nach Wohnbauland und Grundstücksflächen wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Stadt Münster aus und stellt sie vor immer neue Herausforderungen: Mobilitätskonzepte, Grünräume, Kitas, Schulen oder sonstige Einrichtungen. Wo eine Stadt wächst, braucht es Wohnraum und Infrastruktur. Übergeordnetes Ziel des Amtes für Immobilienmanagement ist es daher, die Stadt attraktiv zu gestalten und zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Die Fachstelle Flächenmanagement bewirtschaftet aktiv rund 3.000 Vertragsfälle und circa 14 Mio. qm städtischer Privatfläche. Die Fachstelle nimmt mit einem Team von neun Mitarbeiter*innen dabei zahlreiche Aufgaben der An- und Vermietung, An- und Verpachtung sowie des damit zusammenhängenden Vertragsmanagements wahr.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

    • Für an Dritte vermietete Immobilien, wie Wohnungen, Gewerbeobjekte und Kindergarten, erstellen Sie eigenverantwortlich die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen.
    • Die Betriebskosten rechnen Sie auch für vermietete Sportanlagen gegenüber den nutzenden Vereinen ab.
    • Nach Abschluss von Erbbaurechtsverträgen sind Sie zuständig für deren Bewirtschaftung und führen beispielsweise die Erbbauzinsanpassung durch.
    • Sie sind verantwortlich für die Genehmigung und Ablehnung von Baustelleneinrichtungen auf privaten städtischen Flächen durch Abschluss von Grundstücksmietverträgen (z. B. auf Grünflächen, unbebauten Flächen in Baugebieten, Brachflächen).
    • Sie stellen den Winterdienst auf den städtischen Privatflächen sicher und organisieren dessen Ablauf.

Ihre Qualifikation

    • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, zur*zum Verwaltungsfachangestellten, den Verwaltungslehrgang I oder eine andere verwaltungsnahe Berufsausbildung (Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r).
    • Alternativ haben Sie eine dreijährige Berufsausbildung als Immobilienkauffrau*mann abgeschlossen oder können eine andere dreijährige abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen mit Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 28.02.2026 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen

    • Sie besitzen ein gutes Rechtsverständnis, eine hohe Auffassungsgabe und Freude an der Bearbeitung stark rechtlich geprägter Sachverhalte (insbesondere des Privatrechts).
    • Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich insbesondere durch hohe Bürgerorientierung und Souveränität in Verhandlungs- und Vermittlungskontexten aus.
    • Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die Kooperation im Team.

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bewertet. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Lynn Ernsting vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 41, E-Mail: Ernsting(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Jürgen Kemper (Tel. 02 51/4 92 - 23 30, E-Mail: KemperJ(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben und Lebenslauf bis zum 07.12.2025 über den Online-Bewerbungsmanager. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!