Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für die citeq zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit ein*e

SAP Entwicklungskoordinator*in (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 22-020/25

Die citeq ist als Teil des „Konzerns Stadt Münster“ der IT-Dienstleister für Kommunen, andere öffentliche Verwaltungen und deren Einrichtungen. Für unserer Kundschaft betreiben wir eine vielschichtige SAP-Landschaft zur Unterstützung der Aufgaben und Prozesse in der Finanz- und Personalwirtschaft.

Aktuell starten wir mit den Transformationsprojekten nach S/4HANA, einem bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft. Als Expert*in in unserem SAP-Entwicklungsumfeld gestalten Sie diesen Wandel aktiv mit: Sie definieren Standards und Qualitätssicherungsmethoden und übernehmen Verantwortung für Changeprozesse im SAP-Entwicklungsumfeld. Werden Sie zentrale*r Ansprechpartner*in in technologischen Fragestellungen und treiben Sie gemeinsam mit uns moderne IT-Lösungen voran.

Ihre Aufgaben:

    • Sie koordinieren die Entwicklungsaufgaben mit internen sowie externen Entwickler*innen.
    • Um die Einhaltung der geltenden Richtlinien sicherzustellen, aktualisieren Sie die Entwicklungsrichtlinien fortlaufend und führen regelmäßige Audits durch.
    • Sie konzeptionieren und entwickeln moderne Frontends, Schnittstellen und Reports in den SAP-Systemen unter Anwendung aktueller Programmiersprachen und Technologien.
    • Zudem tragen Sie die Verantwortung für das Problemmanagement im Bereich der Eigenentwicklungen.

Ihr Profil: 

    • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit IT-Bezug, vorzugsweise im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik, und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.
    • Alternativ: eine abgeschlossene Fortbildung als Operative Professional (IHK) oder eine IT-Ausbildung z.B. als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*Systemkauffrau oder eine kaufmännische Ausbildung und jeweils eine nachgewiesene dreijährige Berufserfahrung im SAP-Bereich.
    • Alternativ: eine vergleichbare Qualifikation bzw. vergleichbare Kenntnisse durch nachgewiesene mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung.
    • Alternativ: eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts (jeweils HSPV) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder Diplom-Verwaltungs(betriebs-)wirt*in mit einer mindestens dreijährigen Tätigkeit im IT Bereich/Digitalisierungsbereich.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 30.09.2025 erfüllen werden.

Ihre Kompetenzen: 

    • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und mehrjährige Programmiererfahrung in ABAP-OO.
    • Zudem bringen Sie fundierte Kenntnisse in SAP-Schnittstellentechnologien (idealerweise im Bereich ODATA) mit und verfügen über Erfahrung in der Anwendung von Methoden in der Qualitätssicherung und im Change-Management.
    • Sie haben die Fähigkeit, komplexe Problemstellungen schnell zu erfassen, strukturierte Lösungswege zu entwickeln und diese zielgerichtet umzusetzen.
    • Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute bis gute Deutschkenntnisse, mindestens auf dem Niveau C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Unser Angebot: 

    • Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Das bedeutet je nach Berufserfahrung in Vollzeit 4.718,78 € bis 6.712,24 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28% sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
    • Gestaltungsspielraum und Teamzusammenhalt: Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeiten in einem breit gefächerten Themenspektrum mit großem Gestaltungsspielraum. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbständig zu handeln. Eine offene Informationskultur sowie ein ausgeprägter Teamzusammenhalt prägen unser Arbeitsklima und fördern eine konstruktive Zusammenarbeit.
    • Karriere und Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit fachlichen und persönlichen Fortbildungsangeboten.
    • Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
    • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Carolin Schröer vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 07, E-Mail: SchroeerC(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Daniel Oppermann (Tel. 02 51/4 92 - 18 09, E-Mail: OppermannD(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.07.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung