Wir suchen für das Gesundheits- und Veterinäramt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden eine*n
IT-Koordinator*in (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 22-018/25
Als IT-Koordinator*in im Gesundheits- und Veterinäramt leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur reibungslosen IT-Unterstützung in der Abteilung Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten. Hier gestalten Sie die digitale Infrastruktur mit, indem Sie sowohl IT-Support koordinieren als auch die Fachsoftware Balvi administrativ betreuen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus rund 26 Fachkräften – darunter Tierärzt*innen, Lebensmittelkontrolleur*innen und Verwaltungskräfte – arbeiten Sie daran, die IT-Lösungen weiterzuentwickeln und die Digitalisierung des Amtes voranzutreiben.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie koordinieren den IT-Support des Amtes, einschließlich der Annahme, Priorisierung und Bearbeitung von Support- und Störungstickets sowie der Ausstattung aller Mitarbeitenden mit Hard- und Software.
- Den Mitarbeitenden des Amtes stehen Sie als verlässliche Ansprechperson zur Verfügung. Sie dokumentieren und implementieren neue Technologien, führen interne Schulungen durch und unterstützen bei der IT-Budgetplanung.
- Sie übernehmen die administrative Betreuung der Fachsoftware Balvi und unterstützen die Einführung sowie Weiterentwicklung der Schnittstelle zu Doxis (ECM).
- Sie agieren als Schnittstelle zwischen technischen und nicht-technischen Mitarbeitenden und arbeiten in interdisziplinären sowie ämterübergreifenden IT-Teams und im Projektmanagement mit.
- Sie stellen die Einhaltung sowie Implementierung der Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien für die eingesetzten IT-Systeme sicher.
- Sie vertreten die IT-Koordinator*innen der übrigen Abteilungen des Gesundheits- und Veterinäramtes.
Ihre Qualifikation:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH-Diplom) mit IT-Bezug, vorzugsweise im Bereich der Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft, bzw. ein anderweitiges abgeschlossenes für den Aufgabenbereich förderliches Hochschulstudium (mind. Bachelor/FH-Diplom).
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Alternativ: eine abgeschlossene Fortbildung als Bachelor Professional in IT (ehem. Operative Professional) (IHK) oder eine IT-Ausbildung z.B. als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*Systemkauffrau sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im IT-Bereich.
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Alternativ: eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts jeweils HSPV (ehem. FHöV) oder den Verwaltungslehrgang II oder Diplom-Verwaltungs(betriebs-)wirt*in sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich. Bewerbungen von Beamt*innen sind nur außerhalb der Probezeit möglich.
Ihre Kompetenzen:
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und initiativ, sodass Sie eine kontinuierliche Verbesserung des Arbeitsbereichs und der IT-Struktur herbeiführen.
- Dank Ihrer Team- und Kommunikationsfähigkeit stehen Sie in engem Kontakt mit Projektverantwortlichen und Stakeholdern und bringen sich aktiv in der Landesarbeitsgruppe ein.
- Sie verfügen über Kenntnisse in Datenbankstrukturen, Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen oder sind bereit, sich zeitnah einzuarbeiten.
Unser Angebot:
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Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung 2.158,64 € - 2.798,32 € brutto (bei 19,5 Wochenstunden), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
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Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
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Weiterentwicklung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen fachlichen sowie persönlichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
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Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder die Möglichkeit eines Fahrradleasings.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter
https://www.stadt-
muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und
Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen
Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher
Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Luisa Fahle vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 20, E-Mail: Fahle(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Dr. Nathalie Brüssow (Tel. 02 51/4 92 - 54 70, E-Mail: Bruessow(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum
15.06.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen
finden Sie unter
https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.