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Wir suchen für das Amt für Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils in Vollzeit, zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren bzw. bis zum 31.12.2026¹, mehrere

Sachbearbeiter*innen für die An- und Vermietung von Gebäuden (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-232/24

Das Amt für Immobilienmanagement ist zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger und betreut derzeit rund 3600 Verträge in der An- und Vermietung. Circa die Hälfte davon bezieht sich auf den Aufgaben- und Projektbereich der An- und Vermietungen von Gebäuden (vor allem Büroflächen, Kindertagesstätten, Flüchtlingsunterkünfte, Kitas sowie Wohnungen und gewerbliche Flächen).

Unser Team sucht nun Ihre bereichernde Fachexpertise als Unterstützung für diese mietvertraglichen Regelungen und die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

    • Im Rahmen der Objektakquise erstellen Sie Verträge und setzen diese um - ggf. inkl. baulicher Maßnahmen durch Vermieter*innen bis hin zur Abnahme des Objektes.
    • Vorhandene Vertragsmuster schreiben Sie fort und entwickeln im Bedarfsfall auch neue Vertragsmuster.
    • Sie bearbeiten eigenständig und vollumfänglich die An- und Vermietungen von Gebäuden - angefangen bei der Vertragserstellung über die Vertragsprüfung bis zum Vertragsabschluss und die Übernahme bzw. Übergabe des Mietobjekts. Anschließend obliegt Ihnen die Betreuung und Verwaltung der Mietverhältnisse.
    • Verhandlungen mit Eigentümer*innen und Vermieter*innen führen Sie eigenverantwortlich.
    • Berichts- und Beschlussvorlagen werden von Ihnen gefertigt und zum Teil auch vor den entsprechenden politischen Gremien der Stadt Münster vertreten.

Ihr Profil:

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem immobilienwirtschaftlichen Bereich oder mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt (min. Bachelor / Dipl. FH).
    • Alternativ haben Sie ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches Studium (min. Bachelor / Dipl. FH) absolviert, welches Sie um nachgewiesene Kenntnisse mit Bezügen zum Aufgabenfeld ergänzen können.
    • Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, also Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts jeweils HSPV (ehem. FHöV) oder den Verwaltungslehrgang II oder Dipl. Verwaltungs(betriebs-)wirt*in vorweisen.
    • Im besten Fall konnten Sie bereits studienadäquate Berufserfahrung sammeln - wünschenswert im Bereich der Immobilienwirtschaft oder des Immobilienrechts.
    • Zudem besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B, um gelegentliche Außendiensttätigkeiten wahrnehmen zu können.

    Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.01.2025 erfüllen werden. Außerdem sind Bewerbungen von Master-Studierenden ausdrücklich erwünscht. Bei Vorliegen der entsprechenden sozialversicherungsrechtlichen Kriterien ist die Einordnung und Abrechnung als Werkstudent*in möglich.

Ihre Kompetenzen:

    • Vorzugsweise bringen Sie bereits fundierte Fachkenntnisse sowie Erfahrungen aus dem Immobilien-/Mietbereich mit bzw. sind bereit, sich derartige vertiefte Kenntnisse anzueignen.
    • Durch ausgeprägte und adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift) führen Sie Verhandlungen geschickt und durchsetzungsfähig zu einem Konsens.
    • Mit Hilfe einer guten Team- und Konfliktlösungsfähigkeit unterstützen Sie eine kooperative Zusammenarbeit.
    • Ein hohes Maß an Engagement, Selbstständigkeit und Eigeninitiative verhilft Ihnen dazu, diesen verantwortungsvollen Arbeitsbereich weiterzuentwickeln und Herausforderungen proaktiv anzugehen.
    • In Ihrem Denken und Handeln weisen Sie stets eine hohe Flexibilität auf.

    Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung 4.410,41 € - 5.975,19 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Die entsprechende Besoldung wird gewährt nach A11 LBesG NRW.

    ¹Die Besetzung erfolgt grundsätzlich im Rahmen einer Abordnung, ggf. unter Zahlung einer Zulage entsprechend tarifrechtlicher bzw. beamtenrechtlicher Vorschriften.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stellen kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Sarah Harms-Ensink vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 03, E-Mail: Harms-Ensink(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Kerstin Gartenschläger (Tel. 02 51/4 92 - 23 35, E-Mail: Gartenschlaeger(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben und Lebenslauf bis zum 01.12.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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