Image Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Sozialamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) eine*n

Sachbearbeiter*in für die Poststelle des Sozialamtes (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 11-201/23

Die Mitarbeiter*innen des Sozialamtes unterstützen Menschen dabei, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu bewältigen. Aufgabenschwerpunkt ist die Gewährung von Sozialleistungen für Menschen, die im Alter und bei Erwerbsminderung ihre Lebenshaltungskosten nicht selbst aufbringen können oder aus verschiedenen anderen Gründen finanzieller Unterstützung bedürfen. Darüber hinaus ist das Sozialamt Ansprechpartner für Senior*innen, Menschen mit Wohnungsproblemen, geflüchtete Menschen, Frauen in Gewaltsituationen, ausländische Vereine, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sowie Heimbewohner*innen.

Die Stelle ist innerhalb des Sozialamtes in der Fachstelle Interne Dienste angesiedelt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

    • Entgegennahme von Posteingängen und Postausgängen sowie die digitale Verarbeitung der Eingangspost (z.B. Scannen und Benennen von Dokumenten, Qualitätskontrolle, Zuordnung der Post nach Sachgebieten)
    • Unterstützung bei unterschiedlichen Aufgaben der Bürokommunikation (z. B. Beschaffung und Verwaltung von Literatur, Prüfung von Rechnungen und Vorbereitung der Buchungsbelege, Vertretung des Vorzimmers)
    • Unterstützung bei der Betreuung der zentralen Telefon-Hotline des Sozialamtes, inklusive Bearbeitung oder Weiterleitung eingehender Anfragen
    • Erstellung und Aktualisierung barrierefreier Dokumente

Ihre Qualifikation:

    • Eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit einem überwiegend kaufmännischen, verwaltungs- oder bürotechnischen Schwerpunkt (z. B. Kaufleute für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Verwaltungsfachangestellte*r)

Ihre Kompetenzen:

    • Zuverlässigkeit bei der Aufgabenwahrnehmung, insbesondere eine gewissenhafte und korrekte Arbeitsweise
    • Belastbarkeit, insbesondere bei kurzfristig erhöhtem Arbeitsaufkommen
    • Verlässlichkeit mit Blick auf Datenschutzbelange und gebotener Diskretion
    • Freundliche, geduldige und serviceorientierte Kommunikation 
    • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
    • Bereitschaft, bei akutem Bedarf auch vorübergehend andere Bereiche des Sozialamtes zu unterstützen
    • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bewertet.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Stefan Menker vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 51, E-Mail: Menker(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Sabine Obach (Tel. 02 51/4 92 - 50 10, E-Mail: Obach(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.09.2023 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

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